Unsere Bildungs-Angebote

Sexuelle Bildung ist vielfältig.
Darum sind auch unsere Bildungs-Angebote vielfältig.
Unsere Bildungs-Angebote sind für verschiedene Personen geeignet.
Zum Beispiel für Fach-Kräfte, die andere Menschen
beraten, betreuen oder pflegen.
Und auch für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Zum Beispiel mit einer Lern-Schwierigkeit
oder mit einer Körperbehinderung.

Manche Menschen wollen lernen,
wie man über Sexualität spricht.
Sie wollen dafür wichtige Informationen bekommen,
zum Beispiel wie ihre Geschlechts-Organe heißen.
Und wie sie funktionieren.

Aufgefächerte menschliche Pappfiguren mit verschiedenen weiblichen und männlichen Typen illustriert.

Manche Menschen haben besondere Interessen.
Sie wollen Fragen klären und mit anderen Menschen
über ihre Erfahrungen sprechen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Sexualität und Behinderung
  • Pflege und Körper-Nähe
  • Schwangerschaft und Verhütung
  • Sexuelle Vielfalt
  • Umgang mit sexueller Gewalt

Das ISP bietet Schulungen zu diesen Themen an.
Und Vorträge, Seminare oder Fortbildungen.
Zum Beispiel für Betreuer*innen von Menschen mit Beeinträchtigung.
Außerdem bietet das isp eine Weiterbildung
„Sexualität und Behinderung“ an.
Und wir beraten Einrichtungen der Behindertenhilfe.
Wir führen zum Beispiel Fach-Tage durch
oder begleiten sexualpädagogische Projekte.

Eine Übersicht über das gesamte Angebot finden Sie hier

Hier finden Sie unsere unsere Kontakt-Daten.